Ich hatte schon lange Lust dazu Tartelettes zu backen, die außen einen hellen Mürbteig haben und innen eine dunkle Schokoladenfüllung - ich finde das sieht einfach super aus! Damit die Tarte etwas fruchtiger und leichter schmeckt ist auch noch eine Beeren-Creme versteckt, die davon ablenkt wie gehaltvoll dieser Kuchen ist. Daher macht es wirklich Sinn ihn in kleinen Tartelette-Formen zu backen und in kleinen Stücken zu genießen...
Zutaten
(für etwa 3 Tartelettes)
Beeren-Creme:
150ml Beeren-Smoothie oder eine aufgetaute Waldbeerenmischung
2 EL Puderzucker
2 TL Speisestärke
Mürbteig:
150g Mehl
100g Margarine
50g Zucker
1/2 TL Vanille
Schokoganache:
Rezept finden ihr hier, die Mengenangaben sind auch passend!
Zubereitung
Für die Tarte bereitet ihr zuerst den Mürbteig vor, indem ihr alle Zutaten dafür verknetet und anschließend für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellt. In der Zwischenzeit könnt ihr schon die Tartelette-Förmchen einfetten und den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Mürbteig anschließend mit ein bisschen Mehl ausrollen, in die Formen legen und den Rand nachformen. Am besten klappt das, wenn ihr den Teig ungefähr 2 cm breiter ausrollt, als die Grundform der Tartelettes ist, dann hat man noch genug Teig für den Rand. Wenn ihr den Teig mit einer Gabel einstecht, dann müsst ihr den Mürbteig übrigens nicht blind backen, sondern könnt die Förmchen wie sie sind in den Backofen stellen. Gebacken werden die Tartelettes für etwa 25 Minuten.
Blindbacken bedeutet, dass der Mürbteig zum Backen mit Backpapier abgedeckt und mit Backerbsen gefüllt wird, damit er nicht aufgeht.
Sobald die vorgebackenen Tartelettes abgekühlt sind, können sie schon gefüllt werden. Die untere Schicht ist eine Beeren-Creme oder darüber kommt die Schokoladenganache. Für die Beeren-Creme wird der Smoothie in einem kleinen Topf mit Puderzucker und Stärke verrührt und kurz aufgekocht, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Diese dann einige Minuten abkühlen lassen und dann in die Tartelettes verteilen. Nach diesem Schritt müssen die Tartelettes für ungefähr eine Stunde in den Kühlschrank, damit die Beeren-Creme fest wird. Danach muss nur noch die Ganache zubereitet und ebenfalls in die Tartelettes gefüllt werden. Nach einer weiteren Stunde im Kühlschrank steht dem Genuss nichts mehr im Weg!
Anstelle des Smoothies könnt ihr auch eine gefrorene Waldfruchtmischung nehmen, ich finde den Smoothie aber total praktisch, da er keine Kerne enthält und somit eine homogene Masse entsteht.